In Wien und Graz werden mehrere bestehende Taxi-Standplätze mit Matrix-Charging-Ladeplatten ausgestattet. Pro Standplatz werden in Wien mindestens fünf und in Graz mindestens zwei Ladeplatten hintereinander barrierefrei im Fahrbahnbelag integriert – damit ist ein Aufladen direkt am Standplatz möglich, und auch das „Nachrücken“ am Standplatz ist ganz einfach und bequem, da kein Ladekabel verwendet wird. In Graz werden zusätzlich zwei High Power Charger mit 150 kW für eTaxis errichtet.
In Wien werden bis zu acht Taxistandplätze mit Matrix-Charging ausgestattet (Umsetzungszeitplan für die Inbetriebnahme 2023 / 2024):
PLZ | Adresse | Anzahl Ladeplatten | Status |
1010 | Canovagasse 1-5 | 4 Ladeplatten | in Betrieb |
1020 | Untere Donaustraße – Taborstraße | 7 Ladeplatten | in Betrieb |
1020 | Vorgartenstraße bei Olympiaplatz (Ernst-Happel-Stadion) | 7 Ladeplatten | in Betrieb |
1090 | Porzellangasse 1-3 | 8 Ladeplatten | in Betrieb |
1100 | Quellenstraße 24 A | 8 Ladeplatten | in Betrieb |
1100 | Klausenburger Straße 24 | 4 Ladeplatten | in Betrieb |
1220 | Wagramer Straße 94 (Donauzentrum) | 7 Ladeplatten | geplant im Frühjahr 2024 |
Ein weiterer Standplatz in Planung | Frühjahr 2024 |
In Graz werden zwei Taxistandplätze mit Matrix-Charging ausgestattet:
PLZ | Adresse | Anzahl Ladeplatten | Status |
8010 | Schillerplatz | 2 Ladeplatten | in Betrieb |
8010 | Schubertstraße ggü. Nr. 6 | 2 Ladeplatten | geplant im Frühjahr 2024 |