Wie verändert Matrix Charging® den Taxibetrieb?

Der großflächige Einsatz von eTaxis erfordert eine funktionierende Ladeinfrastruktur. Bisher war das nur über Laden mittels Kabel möglich. Mit dem kabellosen, automatisierten Ladesystem Matrix Charging® wird es zukünftig einfach sein, ganz nebenbei kabellos und direkt am Standplatz eTaxis zu laden!

Laut österreichischem Klimafahrplan sollen ab 2025 nur noch emissionsfreie Taxis zugelassen werden. Darum testen wir in einem Feldversuch in Wien und Graz die neue E-Ladetechnologie. An insgesamt 10 ausgewählten Taxi-Standplätzen mit insgesamt 66 eTaxis evaluieren wir. Praktikable Lademöglichkeiten, sauberer Strom und moderne E-Fahrzeuge sind unser Beitrag zur Dekarbonisierung.

Die bestehende Ladeinfrastruktur ist für den Alltagsbetrieb eines Taxis nicht optimal. Das haben zahlreiche eTaxi-Initiativen z.B. in Wien, Köln oder Helsinki mit herkömmlicher E-Ladeinfrastruktur (Ladesäule bei der das Ladekabel angesteckt wird) gezeigt. Deshalb sind uns folgende Kriterien besonders wichtig:

  • Das Laden erfolgt direkt am Standplatz, um wirtschaftlich zu bleiben.
  • Das Ein- und Aussteigen zum An- bzw. Abstecken entfällt und
  • ladende eTaxis werden von potentiellen Kund*innen als „fahrbereit“ wahrgenommen.

Dadurch bringt das automatisierte Laden eine wesentliche Komfortsteigerung gegenüber dem kabelgebundenen Laden.

Automatisches Laden direkt am Taxistandplatz in Wien und Graz, www.etaxi-austria.at

Gamechanger Matrix Charging®

Das steirische Technologieunternehmen Easelink setzt genau hier an. Mit der Vision einer e-Ladetechnologie für das automatisierte, konduktive Laden, wurde die Basis für urbane E-Mobilität geschaffen:

Die automatisierte Ladetechnologie Matrix Charging® besteht aus zwei Teilen:

  • der Connector ist im Fahrzeugunterboden verbaut und
  • das Pad ist eine am Boden installierte Ladeplatte.

Sobald das Fahrzeug über der Ladeplatte parkt, senkt sich der im Fahrzeug integrierte Connector auf das Ladepad und das Fahrzeug lädt automatisch. Die Zielladeleistungen der entstehenden Produktgenerationen für Matrix Charging® sind 22 kW AC und 50 kW DC bei 99 prozentiger Übertragungseffizienz. Die bündige Integration der robusten Ladeplatten in der Bodenoberfläche ermöglicht eine flächendeckende Ausrollung in dicht besiedelten Gebieten, ohne dass zusätzliche Stolperfallen entstehen.

einfach, kabellos und automatisch am Taxistandplatz laden
Wien Energie präsentiert: eTaxi 2.0 Projekt; © Wien Energie/FOTObyHOFER/Christian Hofer, 15.09.21

Was bedeutet kabelloses Laden für den eTaxibetrieb?

Durch die Matrix Charging® Technologie mindern wir Hürden für den eTaxibetrieb:

  • Laden kann direkt am Standplatz erfolgen.
  • Es werden keine zusätzlichen Ladesäulen an Gehwegen oder Standplätzen benötigt.
  • Kabelloser, automatisierter Ladevorgang erübrigt zeitintensives An- und Abstecken der Fahrzeuge bei jeder Witterung.
  • Es werden kürzere Ladezyklen möglich – das ist vor allem wichtig, da die Stehzeit eines Taxis nicht mit der eines Privatfahrzeuges vergleichbar ist.

Der großflächige Einsatz von Matrix Charging® kann die schnellere Einführung von eTaxis unterstützen und damit eine Alternative zu Verbrenner-Taxis im urbanen Verkehr darstellen.

In den nächsten Monaten und Jahren werden wir auf unserer Website noch mehr Einblicke bieten, wie das eTaxi Austria Projekt einen Grundstein für die Mobilitätswende im urbanen Verkehr legt.

Matrix Charging® Pad bündig in Parkplatzoberfläche integriert, keine Stolperfallen mehr!